13.05.13

Gebratener Spargel mediterran

Kategorie: Weißer Spargel Weißer Spargel

Zutaten:

1 kg Spargelbruch und Spargelspitzen, 4 Tomaten, 80 g schwarze Oliven Abtropfgewicht), 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz, 1 TL Butter, Zucker, Pfeffer,
50 g Parmesan


Die Spargelstücke schälen und in Salzwasser mit Zucker und Butter nicht ganz gar kochen. Währenddessen die Tomaten in Stücke schneiden und die Oliven ggf. entsteinen und grob hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ganz lassen. Wenn der Spargel noch gut Biss hat, abgießen und in Olivenöl mit den Knoblauchzehen in einer Pfanne anbraten. Wenn er rundum schön braun ist, die Oliven und Tomaten dazu geben und schmoren, so dass die Tomaten etwas zerfallen. Knoblauchzehen raus nehmen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, den Parmesan darüber hobeln und etwas zergehen lassen. Dazu passt am besten Baguette oder auch Salzkartoffeln.

Guten Appetit!